HASSEL. „Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass wir tatkräftige Unterstützung durch zwei lebensfrohe, herzliche und engagierte Kolleginnen bekommen haben“, so Marion Thümler, Inhaberin des Kosmetikstudios „Schöne Zeit“ in Hassel.

„Und wie das Leben halt manchmal so spielt, waren es im Grunde glückliche Zufälle, die uns Mädels zusammengeführt haben.“

zeitungsartikel 10 2022 min

Der Ursprung des Ganzen liegt in der geplanten Teilnahme an einer neunmonatigen berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung von Marion, die im Oktober startet und blockweise im Präsenzunterricht im Raum Hannover absolviert wird. Zu Beginn dieses Jahres hat sie bereits darüber nachgedacht, eine Vertretung für einen Teil der Kundentermine zu suchen. „Durch eine nette Plauderei während einer Kosmetikbehandlung erfuhr ich von der beruflichen Situation von Jasmin Telker und ihrem Wunsch nach Veränderung“, erinnert sich Marion. „Und im Nu war die Idee geboren, mir meine Vertretung selbst nach meinen Maßstäben auszubilden.“ Nur einen Tag später absolvierte Jasmin dann ein “Mini-Praktikum“ im Salon. Das fiel Anja Dohmeyer direkt auf, die zu diesem Zeitpunkt auch im Salon war. Und so kamen die drei Damen ins Gespräch, in dem auch Anja von ihren Gedanken berichtete, sich beruflich verändern zu wollen. Speziell der Bereich der Fußpflege interessiere sie sehr.

„Um nun nicht vorschnell falsche Versprechungen zu machen, habe ich mich ausführlich an verschiedenen Stellen darüber informiert, was die rechtliche Situation zu unserem Vorhaben sagt und habe durch meine über 20-jährige Berufserfahrung und die Ausbildung zur med. Fußpflegerin schnell grünes Licht bekommen“, berichtet die Inhaberin. „Aber mir war auch klar, dass ich niemanden in nur 1 Woche zur Fußpflegerin ausbilden möchte, so wie es sehr viele Schulen in Wochenendkursen anbieten.“
Also wurde ein Ausbildungsplan mit einem starken Fokus auf der praktischen Arbeit sowie ergänzender Theorieeinheiten erstellt. „Es war schon eine sehr arbeitsreiche Zeit“, resümiert die Ausbilderin. „Anfangs habe ich sehr engmaschig die Ergebnisse der Arbeit der beiden kontrolliert oder selbst ergänzt. Aber nach den 10 Erstmodellen, die unterstützender Weise aus Familien und Freundeskreisen meiner Azubinen kamen, wurde es kontinuierlich besser.“ 

Alles Lernen und Üben hat sich final sowohl für Anja als auch für Jasmin ausgezahlt: Ende August, nach rund 4 Monaten intensiver Ausbildung, über 110 Fußpaaren und ca. 150 Stunden Theorie und Praxis war es soweit. Während eines Fotoshootings für die Homepage www.schoenezeit.net und den SocialMedia Accounts des Salons, überreichte Marion die frisch gerahmten Zertifikate an ihre Absolventinnen.

Um das freudige Ereignis auch mit den Kunden zu begehen, hat sich der Salon ein spezielles Herbst-Angebot überlegt: Im Oktober und November zahlen NEUKUNDEN, die einen Termin bei einer der neuen Kolleginnen machen, nur 25,00 € für die Pediküre/Fußpflege (Dauer ca. 60 min.) Termine können telefonisch oder per WhatsApp unter 042546499150 vereinbart werden. Schnell sein lohnt sich!

Quelle: Das blaue Blatt